FFP2-Maskenpflicht in der Praxis

gemäß der Corona-Verordnung in Baden-Württemberg herrscht in Arztpraxen weiterhin eine Maskenpflicht.

Wir bitten Sie daher nur mit FFP-2-Maske in die Praxis zu kommen.

Im Notfall können Sie bei uns eine Maske für 1€ erwerben. Dieses Geld geht in einen Spendentopf für ein soziales Projekt.

Corona-Impfungen

Es werden Erst-/Zweit- und Booster-Impfungen durchgeführt.

Wir impfen mit Comirnaty von BioNTech sowie Spikevax von Moderna, der Impfstoff von Novavax steht in den Praxen noch nicht zur Verfügung

Booster-Impfungen sind aktuell empfohlen für alle über 18 Jahren

* 3Monate nach der Zweitimpfung

* Patienten mit Immunschwäche: z.B. bei Dialyse, Rheumatische Erkrankungen mit MTX-Therapie, Organtransplantation... nach Rücksprache

* alle mit Johnson und Johnson geimpfte (4 Wochen nach der Erstimpfung sowie 3 Monate nach der Zweitimpfung

Für Impftermine kontaktieren Sie uns bitte per Telefon oder per Mail.

Vorbereitung auf die Impfung

Wenn Sie einen Impftermin bei uns haben -

bitte lesen Sie sich vorher den Aufklärungsbogen durch, drucken Sie den Einwilligungsbogen aus und bringen ihn ausgefüllt zum Impftermin mit. Sie unterstützen uns damit möglichst einfach und schnell zu Impfen.

Vielen Dank.

International Information

in different languages you can find

here

Corona-Impfung - Informationen für Unentschlossene

Liebe Patientinnen und Patienten,

Es ist eine großartige Leistung, dass so schnell Impfstoffe entwickelt werden konnten.

Viele Menschen sind inzwischen geimpft.  Das ist ein großer Fortschritt und bringt uns ein Stück weiter in Richtung Normalität.

Leider sind wir noch ein Stück entfernt von der sogenannten Herdenimmunität welche uns die Rückkehr ins normale Leben ermöglicht wie in Dänemark.

Sollten Sie sich noch unschlüssig sein, ob sie sich impfen lassen möchten haben wir Ihnen einige Informationen zusammengestellt:

Weltweit wurden über 2,5 Milliarden Impfstoffdosen verimpft. Die dabei beobachteten Nebenwirkungen bewegen sich etwas über dem Niveau von z.B. Grippeimpfungen. Schwere Nebenwirkungen traten nur sehr selten auf. Die häufigsten Nebenwirkungen waren grippale Symptome wie Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen. Diese werden auch bei anderen Impfungen beobachtet und sind in der Regel nach wenigen Tagen unter symptomatischer Therapie (Schonung, gängige Schmerzmittel) wieder vorbei.

Man kann inzwischen also nicht mehr von einem unbekannten Impfstoff mit unkalkuliertem Risiko sprechen.

Warum impfen?

1.) für mich
- die Gefahr zu erkranken, insbesondere schwer zu erkranken wird deutlich reduziert.

- die Gefahr Langzeitfolgen wie "Long-Covid", lange anhaltender Geruchs- und Geschmacksverlust werden deutlich reduziert

2.) für meine Umgebung
- die Gefahr, dass ich andere anstecke ist im Vergleich zu ungeimpften deutlich geringer
- wenn wir wieder zu einem "normalen Leben" zurückkehren wollen müssen noch deutlich mehr Menschen geimpft werden, oder die Krankheit durchmachen, mit unkalkulierbarem Risiko.

Für wen wird die Impfung empfohlen?

Die meisten Menschen ab 12 Jahren dürfen geimpft werden und profitieren auch davon.

Auch für Schwangere und Stillende ist inzwischen die Impfung empfohlen. Studien haben die Sicherheit der Impfung gezeigt.

Nicht empfohlen ist die Impfung für:

• Patientinnen und Patienten mit akuten und schweren Erkrankungen wie z.B. hochfieberhafte Infekte, aktuelle Immuntransplantation.
  • Patientinnen und Patienten mit schweren Allergien auf Inhaltsstoffe der Impfstoffe (Allergien wie z. B. Heuschnupfen oder Asthma sind kein Hinderungsgrund)
  • Kinder unter 12 Jahren (hier gibt es aktuell keine zugelassenen Impfstoffe, das wird sicher folgen)

Weiterführende Links zum Thema Corona und Impfung

Corona-Virus

Liebe Patientinnen und Patienten,

für den Fall, dass sie vermuten, Sie hätten sich mit dem neuen Coronavirus angesteckt, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.

Informationen der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin erhalten Sie unter: https://www.degam.de/files/Inhalte/Degam-Inhalte/Aktuelles/2020/Benefits/Patientenflyer%20Grippe%20oder%20Coronavirus%203-3-2020.pdf

Wir bitten Sie, in diesen Tagen auf das "Hände-Geben" zu verzichten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Allgemeine Hygienetipps der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung erhalten Sie unter: